Schlittenvereine – die Organisation hinter Schlittenrennen und weiteren sportlichen Events

Schlittenrennen und andere einschlägige Events erfreuen sich schon seit vielen Jahrzehnten, nicht nur in Bayern, einer ungebrochenen Beliebtheit. Kein Wunder! Immerhin bieten sie ihren Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf ganz besondere Weise miteinander zu messen.

Auch der Spaß kommt im Zuge der verschiedenen Veranstaltungen nicht zu kurz. Die zuständigen Vereine, die dafür sorgen, dass die jeweiligen Events zu einem echten Highlight im Veranstaltungskalender werden, arbeiten hierbei oft im Hintergrund.

Teilnehmer und Besucher wissen daher oft nicht, wie mühsam es ist, nicht nur für die passenden Sicherheitsvorkehrungen, sondern auch für eine etwaige Verpflegung, das Reglement und die Gegebenheiten vor Ort zu sorgen.

Dennoch haben es einige Vereine geschafft, sich in der Szene einen Namen zu machen, ihre Interessenten in regelmäßigen Abständen mit wichtigen Infos zu versorgen und damit einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, der weit über die Zeit zwischen Starschuss und Zieleinlauf hinausgeht.

Doch welche Vereine sind eigentlich besonders bekannt? Wer bietet einen überzeugenden Mix aus Sport und Spaß? Und wer sollte mit einer Spende seitens des Impag Schlittenshops unterstützt werden?

Der Hornschlittenverein Partenkirchen

Der Hornschlittenverein Partenkirchen ist das Gesicht hinter dem alljährlichen Hornschlittenrennen am Dreikönigstag. Dieser Verein wurde bereits im Jahre 1971 gegründet. Damals stand fast ausschließlich der Spaß am Sport im Fokus. Die 16 jungen Männer haben sicherlich nicht erwartet, in welcher Größenordnung sich der Verein eines Tages bewegen würde. Heute gehören mehr als 750 Mitglieder der Organisation an.

Der Hornschlittenverein Partenkirchen ist auch weit über die Grenzen seiner Stadt bekannt und hat es im Laufe der Jahrzehnte geschafft, vielen Menschen diesen besonderen Sport näherzubringen. Gleichzeitig haben die Mitglieder auch nie die Verbindung zu ihrer ursprünglichen Tradition verloren. Daher erklärt es sich von selbst, weswegen viele Mitgliedschaften schon über einen langen Zeitraum bestehen.

Das jährliche Holzschlittenrennen gehört zu Wintersportwoche in Garmisch-Partenkirchen, die mehrere tausend Zuschauer anlockt und in deren Zusammenhang sich mehr als 400 Teilnehmer miteinander messen. Dieser Verein steht jedoch nicht nur hinter besagtem Holzschlittenrennen, sondern organisiert auch weitere Events, wie zum Beispiel Eisstockschießen und Herbstreisen. Zudem tauschen sich die Mitglieder auch im Rahmen regelmäßiger Weihnachtsfeiern miteinander aus und lassen die (oft spannenden) Erlebnisse des Jahres Revue passieren.

Der Gaißacher Schnabler- und Schlittenverein e. V.

Der Gaißacher Schnabler- und Schlittenverein e. V. gehört zu den Organisationen ihrer Art, die auf eine noch längere Geschichte als der Hornschlittenverein aus Partenkirchen zurückblicken können. Denn: er wurde schon im Jahre 1928 gegründet.

Dieser Verein konzentriert sich vor allem auf das Ausrichten eines ganz besonderen Faschingsrennens. Dieses findet jedes Jahr am Lehener Berg statt und bietet vielen sportlichen Teilnehmern die Möglichkeit, sich und ihren Schlitten kunstvoll in Szene zu setzen.

Besonders charakteristisch ist zudem, dass im Zuge dieses Events Hornschlitten bzw. Schnabler benutzt werden und ausschließlich Gaißacher teilnehmen dürfen. Der Verein zeichnet sich durch hierbei unter anderem durch seine Liebe zur Tradition und durch seine Leidenschaft für diese ganz besonderen Schlitten aus. Diese wurden immerhin früher dazu genutzt, um unter anderem Heu ins Tal zu transportieren.

Da das Interesse an dieser Veranstaltung im Laufe der Jahre immer größer geworden ist, haben sich auch die entsprechenden Herausforderungen an den Gaißacher Schnabler- und Schlittenverein e. V. verändert. Um allen Teilnehmern und Zuschauern einen reibungslosen Ablauf zu bieten, müssen immerhin unter anderem auch Straßensperrungen und Co. organisiert werden. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weswegen die Planung dieses besonderen Events eine längere Vorbereitungszeit und viele helfende Hände erfordert.

Der Rodelclub Ilmenau e. V.

Der Ilmenauer Rodelsport kann mittlerweile auf eine mehr als 100 Jahre alte Tradition zurückschauen.

Schon im Jahre 1908 wurde hier die erste Vereinsgründung durchgeführt, die die Basis für den heutigen Rodelclub Ilmenau e. V. bildet.

Besonders die 1950er Jahre können hier als eine Art Zäsur angesehen werden. In dieser Zeit wurde der damalige Verein auf der Basis mehrerer Sektionen weiter ausgebaut. 1990 wurde der Schlitten und Bob Ilmenau e. V. schließlich neu gegründet. Heute steht der Verein unter anderem für professionellen Schlitten- und Bobsport auf hohem Niveau.

Ein besonderer Fokus liegt hier unter anderem auch auf der Arbeit und dem Training mit dem Nachwuchs. Die „Ilmenauer Rodelzwerge“ sollen langfristig für diese besondere Sportart begeistert werden können. Gleichzeitig steht auch das Erkennen von Talenten und deren Förderung im Fokus.

Dank einer gelungenen Mischung aus Kraft- und Konditionstraining werden so auch schon die kleinsten Rodelfans an die Schlitten herangeführt. Um ganzjährig trainieren zu können, hat der Verein die Möglichkeit, auf das Straßensommerrodeln bzw. die Sommerrodelbahn zurückzugreifen.